Digital

Ab geht’s! Mit rund 4 Millionen Visits und durchschnittlich knapp 10 Millionen Page Impressions monatlich (Quelle: IVW) ist rheinpfalz.de das reichweitenstärkste Nachrichtenportal in der Pfalz und verschafft Ihrer Werbung im Internet ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.

Treffsicher! Wir bieten Ihnen eine starke Zielgruppe und ein optimales Umfeld für Ihre Werbekampagne.

Aufgepasst! Ihre besondere Kampagne prominent im Content auf rheinpfalz.de platziert? Wir sagen Native — Sie sagen YES! Mehr Infos unter Native Ad.
Display Ad
Ihre Vorteile:
- Prominente Platzierung im Content Umfeld der
RHEINPFALZ Website - Große Reichweiten der Kampagnen
- Verschiedene Zielgruppen können direkt angesprochen werden (Ressortauswahl — z.B. Lokal, Nationale Nachrichten, Freizeit/Sport/Familie, Stellen – und/oder Immobilienmarkt, etc.)
- Vielfältige Werbeformate sowie Konzepte für die zielgruppengerechte Auslieferung
- Imageaufbau und Markenbildung
- Einfaches Monitoring und Reporting
- Ideal für Remarketing geeignet

Desktop Formate:
Mobile Formate:
Direktpreise:
Superbanner, Skyscraper, Medium Rectangle, Mobile Content Ad
je 10,50 € TKP
Billboard, Halfpage Ad,
Wallpaper, Top Mobile Ad, Mobile Halfpage Ad
je 18,50 € TKP
Weitere Infos:
Ressorts
- Home
- Lokale Nachrichten
- Bad Dürkheim
- Kreis Bad Dürkheim
- Donnersbergkreis
- Frankenthal
- Kreis Germersheim
- Grünstadt und Leiningerland
- Heidelberg
- Kaiserslautern
- Kreis Kaiserslautern
- Karlsruhe
- Kreis Kusel
- Landau
- Ludwigshafen
- Mannheim
- Nahe-Glan-Region
- Neustadt
- Pirmasens
- Rhein-Neckar-Kreis
- Rhein-Pfalz-Kreis
- Saarland
- Speyer
- Kreis Südliche Weinstraße
- Immobilienportal
- Stellenportal
Weiter Ressorts auf Anfrage.
Eckdaten
- Mindestbelegung: 50.000 Ad Impressions pro Auftrag
- Abweichungen zwischen erreichten und gebuchten Ad Impressions, die weniger als 5% betragen, werden in der Abrechnung nicht berücksichtigt
- Ein Motivwechsel des Ads innerhalb des gebuchten Zeitraums ist möglich. Datenanlieferung mind. 3 Werktage vor dem Wechsel
- Stellenanzeigen sind von der Belegung unserer Display-Ads ausgeschlossen
- Abrechnung der Media-Leistung: Als Abrechnungsgrundlage von Kampagnen dienen stets die Zahlen von unserem Ad-Server. Diese können nicht durch etwaige
Klauseln in einer Mail geändert werden - Gewährleistung: DIE RHEINPFALZ übernimmt keinerlei Gewährleistung für eine ordnungsgemäße Ausspielung der Werbemittel, wenn diese nicht den technischen Richtlinien entsprechen
- Die Seitenbetreiber behalten sich vor, die Kampagne von ihren Seiten auszuschließen, wenn vertragliche und/oder inhaltliche Gründe bestehen
Rabatte
- ab 500.000 Ad Impressions: 10%
- ab 1.000.000 Ad Impressions: 15%
- ab 2.000.000 Ad Impressions: 20%
- ab 3.000.00 Ad Impressions: 25%
Die Onlinenachlässe gelten pro Auftrag. Laufzeit max. 12 Monate. Die Rabatte sind nicht kombinierbar.
Anlieferungsdetails
Anlieferung des fertigen Werbemittels bis spätestens 3 Werktage vor Erscheinung. Technische Spezifikationen zur Anlieferung des Werbemittels auf Anfrage
- Superbanner: 728 x 90 px (Desktop)
- Skyscraper: 200 x 600: px (Desktop)
- Wallpaper (Superbanner + Skyscraper):
728 x 90 px + 200 x 600 px (Desktop) - Billboard: 970 x 250 px (Desktop)
- Medium Rectangle: 300 x 250 px (Desktop)
- Halfpage Ad: 300 x 600 px (Desktop)
- Mobile Ad: 320 x 150 px (Mobile)
- Mobile Halfpage Ad: 300 x 600 px( Mobile)
- Mobile Content Ad: 300 x 250 px oder 320 x 150 px (Mobile)
Mediadaten zum Download:
Wir sind für Sie da:
Native Advertising
Ihre Vorteile:
- Stärkere Wahrnehmung beim Nutzer durch die im Wechsel dargestellten und redaktionell anmutenden Teaser.
- Hohe Glaubwürdigkeit unserer Nachrichtenportale überträgt sich auf Ihre Inhalte
- Punkten Sie bei Nutzern mit individuellen, innovativen und effektiven Kampagnen
- Werbung wird geräteunabhängig ausgespielt (Desktop & Mobile)
Format AdOut:
Format AdIn:
Direktpreise:
AdOut
(Native Teaser + Ziel-URL)
45 € TKP
AdIn
(Native Teaser + Advertorial*)
55 € TKP
* einmalige Erstellungskosten Advertorial: 299 €
Weitere Infos:
Ressorts
- Home
- Lokale Nachrichten
- Bad Dürkheim
- Kreis Bad Dürkheim
- Donnersbergkreis
- Frankenthal
- Kreis Germersheim
- Grünstadt und Leiningerland
- Heidelberg
- Kaiserslautern
- Kreis Kaiserslautern
- Karlsruhe
- Kreis Kusel
- Landau
- Ludwigshafen
- Mannheim
- Nahe-Glan-Region
- Neustadt
- Pirmasens
- Rhein-Neckar-Kreis
- Rhein-Pfalz-Kreis
- Saarland
- Speyer
- Kreis Südliche Weinstraße
Weiter Ressorts auf Anfrage.
Eckdaten
- Mindestbelegung: 10.000 Ad Impressions pro Auftrag
- Abweichungen zwischen erreichten und gebuchten Ad Impressions, die weniger
als 5% betragen, werden in der Abrechnung nicht berücksichtigt - Abrechnung der Media-Leistung: Als Abrechnungsgrundlage von Kampagnen dienen stets die Zahlen von unserem Ad-Server. Diese können nicht durch etwaige
Klauseln in einer Mail geändert werden - Gewährleistung: DIE RHEINPFALZ übernimmt keinerlei Gewährleistung für eine
ordnungsgemäße Ausspielung der Werbemittel, wenn diese nicht den technischen Richtlinien entsprechen - Die Seitenbetreiber behalten sich vor, die Kampagne von ihren Seiten auszuschließen, wenn vertragliche und/oder inhaltliche Gründe bestehen
- Anlieferung der Inhalte bis spätestens:
- 10 Werktage vor Erscheinungstermin bei Teaser AdIn + Advertorial
- 5 Werktage vor Erscheinungstermin bei Teaser AdOut
- 3 Werktage vor Erscheinungstermin bei Motivwechsel Teaser
- Die nativen Teaser werden in wechselnden Layouts ausgespielt, immer angepasst an das redaktionelle Umfeld des Werbeplatzes. Die Verfügbarkeit dieser Werbeplätze richtet sich nach dem vorhandenen Inventar der RHEINPFALZ Website.
Rabatte
- ab 50.000 Ad Impressions: 10%
- ab 100.000 Ad Impressions: 20%
- ab 200.000 Ad Impressions: 25%
Die Onlinenachlässe gelten pro Auftrag. Laufzeit max. 12 Monate. Die Rabatte sind nicht kombinierbar
Anlieferungsdetails
Teaser (AdIn + AdOut):
Das innovative Format ermöglicht es ein Bild mit Headline und Teaser-Text in einer nativen Box im Content auf unseren Ressortübersichts- und Artikelseiten einzubinden. Die Aussteuerung erfolgt individuell buchbar auf Ressort-Ebene. Die Teaser werden automatisiert in wechselnden Varianten ausgespielt, je nach Verfügbarkeit der Werbeplätze und immer dem redaktionellen Umfeld angepasst.
Bild:
400 x 300 Pixel (Retina-Größe)
JPG, statisch, max. Dateigröße: 80 kB
Mit der Anlieferung der Bilder wird zugesichert, dass das Copyright vorliegt
Wir empfehlen, keinen Text und keine Logos innerhalb der Bilder zu verwenden
Text:
Überschrift: max. 60 Zeichen inkl. Leer- und Sonderzeichen
Fließtext: max. 170 Zeichen inkl. Leer- und Sonderzeichen
Ziel-URL bei AdOut: Trackinglinks sind nur mit der Verwendung von UTM-Parametern möglich
Advertorial:
Textmaterial:
- Zeichenanzahl: Zwischen 2.200 und 3.000 Zeichen inklusive aller Leer- und Sonderzeichen
- Text gerne emotional, aber immer informativ und mit Mehrwert für den Leser formuliert
- Bitte die gewünschten Links (max. 5, Mehrfachnennung vermeiden) wie folgt direkt in den Text einfügen: „Mit Hilfe des Beispielprodukts XYZ (http://beispielprodukt.de/rheinpfalz-leser) …“. Zu verlinkende Worte werden bitte kursiv gestellt und dahinter der Link in Klammern aufgesetzt
- Trackinglinks sind nur mit der Verwendung von UTM-Parametern möglich
- Text als offenes Dokument wie RTF‑, TXT‑, DOC-Datei etc. zusenden (kein PDF)
- URL für Facebook‑, Twitter- und XING-Profil mitliefern, sofern gewünscht
Bildmaterial:
- Bilder zur Auflockerung des Artikels (max. 3 Bilder.)
- URL für Facebook‑, Twitter- und XING-Profil mitliefern, sofern gewünscht/ vorhanden
- aussagekräftige, interessante Motive wählen
- Minimum 670 Pixel Breite — 400 Pixel Höhe, Anlieferung Querformat
- Maximum 1200 Pixel Breite — 800 Pixel Höhe, Anlieferung Querformat
- JPG, statisch, max. Dateigröße: 150 kB
- Mit der Anlieferung der Bilder wird zugesichert, dass das Copyright vorliegt
- Wir empfehlen, keinen Text und keine Logos innerhalb der Bilder zu verwenden
Mediadaten zum Download:
Wir sind für Sie da:
RHEINPFALZ-App
Die moderne Art, Rheinpfalz zu lesen. Unabhängig von
Ort und Zeit bietet die RHEINPFALZ-App auf dem Tablet/
Smartphone Informationen über aktuelle Geschehnisse aus
der Region, der Pfalz, Deutschland und der ganzen Welt -
inkl. der digitalen Vorabendausgabe und unbegrenztem
Zugriff auf alle 13 digitalen Lokalausgaben.
Ihre Vorteile:
- Hohe Aufmerksamkeit durch unser Fullpage-Format
- Unsere Leser stellen eine starke Zielgruppe für ihre digitale Werbung dar
- Ihre Anzeige wird in beiden Ansichten der App ausgespielt (Klassische & Moderne)

Moderne Ansicht:
Klassische Ansicht:
Direktpreise:
Gesamtausgabe
bis 31.12.20:
690 €/Woche
ab 01.01.21:
790 €/Woche
2.390 €/Monat
Vorderpfalz oder Pfalz Nord
bis 31.12.20:
450 €/Woche
ab 01.01.21:
510 €/Woche
1.590 €/Monat
Ballungsraum Ludwigshafen, Westpfalz oder Pfalz Süd
bis 31.12.20:
280 €/Woche
ab 01.01.21:
320 €/Woche
990 €/Monat
Weitere Infos:
Ressorts
- Politik
- Wirtschaft (läuft So. im Ressort Pfalz)
- Kultur (läuft So. im Ressort Pfalz)
- Sport
- Lokal Stadt & Land (Mo.-Sa.)
Anlieferungsdetails
Wir benötigen das fertig gestaltete Werbemittel 3 Werktage vor Erscheinung im Hoch- und Querformat sowie eine Ziel-URL.
Formatvorgaben wie nachfolgend aufgeführt:
- Hochformat: 768 x1004 Pixel
- Querformat: 1024 x 748 Pixel
Erfolgt die Gestaltung durch unsere Kreativ-Abteilung, können zusätzliche Kosten anfallen. Bitte in diesem Fall auch die Vorlaufzeit von 5 Tagen vor Erscheinung berücksichtigen.
Rabatte
Gesamtausgabe:
2.390 €/Monat
Vorderpfalz oder Pfalz Nord:
1.590 €/Monat
Ballungsraum Ludwigshafen, Westpfalz oder Pfalz Süd:
990 €/Monat
Mediadaten zum Download:
Wir sind für Sie da:
Digitale Prospekte
Mit Ihrem digitalen Prospekt bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit eine aktuelle, aktivierende, wertvolle und positive Einstellung mit Ihren Angeboten zu verbinden. rheinpfalz.de ist das wichtigste Medium in der Region. Wir stehen für Kompetenz im Bereich News, Information, Region, Sport, Immobilien, Beruf. Hier werden Ihre Produktinformationen wahrgenommen und wir tragen mit wertigem Empfehlungscharakter dazu bei. Die Prospekte finden Sie sowohl auf rheinpfalz.de als auch in unserer RHEINPFALZ App. Das digitale Angebot umfasst alle relevanten Endgeräte.
Ihre Vorteile:
- Die RHEINPFALZ-App ist ein bewusst genutztes Medium und wirkt als Ratgeber
- Profitieren Sie von den hohen Verweildauern innerhalb der Prospekte
- Wenig Streuverluste, da die Klicks auf die Prospekte aktiv getätigt werden
- Budgetfestsetzungen zum Start und ein ausführlicher Report nach Kampagnenende sorgen für ausreichende Transparenz
- Kein Risiko — Wird die prognostizierte Performance übertroffen, zahlen Sie nicht mehr als das angebotene Deckelbudget. Erreichen wir weniger Prospektöffnungen zahlen Sie auch nur die tatsächlich erreichten
Prospektübersicht:
Ansicht Prospekt:
Preise:
Gesamtausgabe
100 €
zzgl. erfolgsabhängig 18 ct pro Prospektöffnung, Laufzeit: 7 Tage
Vorderpfalz
75 €
zzgl. erfolgsabhängig 18 ct pro Prospektöffnung, Laufzeit: 7 Tage
Westpfalz
50 €
zzgl. erfolgsabhängig 18 ct pro Prospektöffnung, Laufzeit: 7 Tage
Einzelausgaben
20 €*
zzgl. erfolgsabhängig 18 ct pro Prospektöffnung, Laufzeit: 7 Tage
*Bad Dürkheimer Zeitung, Donnersberger Rundschau, Frankenthaler Zeitung, Ludwigshafener Rundschau, Mittelhaardter Rundschau, Pfälzer Tageblatt, Pfälzische Volkszeitung, Pirmasenser Rundschau, Unterhaardter Rundschau, Speyerer Rundschau, Westricher Rundschau, Zweibrücker Rundschau
Weitere Infos:
Anlieferungsdetails
Rheinpfalz-beilagen@rheinpfalz.de